Gesamtsieger beim 3. Stadtlauf in Weilburg

Endlich wieder ein Wettkampf und gleich ein Gesamtsieg, wer hätte damit gerechnet? Nachdem sich im vergangenen halben Jahr vieles in meinem Leben geändert hat und ich für diese Saison beschlossen habe nur noch gezielt Wettkämpfe zu laufen, da ich zum einen aus beruflichen Gründen weniger Zeit zum Trainieren haben und zum anderen auch etwas konzentrierter an einer Leistungsverbesserung arbeiten möchte, war es heute mal wieder so weit – ein Wettkampf, der erste der Saison 2013, stand auf dem Programm. Da leider an diesem Wochenende kein Lauf im Laufcup stattfand, schaute ich nach Läufen überregional. Es waren Hofgeismar und Weilburg in unmittelbarer Nähe, wobei ich von Hofgeismar wusste, dass diese Strecke bergig ist, entschloss ich mich für die vermessene 10km Strecke in Weilburg.

Mit dem Gedanken schon in den Bereich einer neuen Bestzeit zu laufen, wurde ich bei der Ankunft schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Regen pur und alles andere als eine flache Strecke! Es galt sechs Runden zu absolvieren, wobei in jeder Runde gute 100 bis 110 Höhenmeter zu überwinden waren. Somit hieß es nun, nur zusehen wo ich stehe und einen guten Lauf zu absolvieren. Es ging gut los und schnell konnte ich mich ans Feld ganz nach vorne setzen und hatte nach gut einem Kilometer schon 50m Vorsprung auf den ersten Verfolger. Die ersten drei Runden lief es auch noch recht gut und mit etwa 18:45min passierte ich die ersten 5km. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon gute 150m Vorsprung und ließ es nun etwas langsamer angehen, denn die Kräfte schwanden so langsam und es galt ja noch drei Runden mit insgesamt ca. 300 Höhenmetern zu erklimmen. Nach genau 38:34min kam ich als Gesamtsieger mit ca. 640 Höhenmetern ins Ziel und war doch recht zufrieden mit meiner aktuellen Leistung.

Des Weiteren kann ich die Laufveranstaltung nur empfehlen, ein toller Lauf Rund um den König-Konrad-Platz in Weilburg mit einer anspruchsvollen Strecke! Zudem viele nette Läufer und Läuferinnen sowie Veranstalter. Ich denke, dass man sich im kommenden Jahr wieder sieht…

[TABLE=79]